Das Kaiserstraßenfest 2012 - Rückblick

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

223458615_ci1436366[459073].jpg

Am Samstag den 18.August um 14:00 Uhr war es wieder so weit. Die Keller der Kaiserstraße Drasenhofen sperrten auf. Die Eröffnung des diesjährigen Kaiserstraßenfestes erfolgte durch den Festzug der Kellerbetreiber und der Begrüßung der kaiserlichen Majestäten, Kaiserin Sissi, Kaiser Franz Josef I. und dessen Bruder Kaiser Maximilian I. von Mexiko.
Datei herunterladen: JPGDie Hoheiten in einem Keller 

Näher kennen lernen durfte man die kaiserlichen Hoheiten bei ihren Audienzen, zu denen sie öfters während des Festes luden. Besonders interessant war es über das Leben des Gastkaisers Maximilian I. von Mexiko zu erfahren.
Sehr unterhaltsam war auch das „Kaiserliche Schauspiel“ welches Kaiserin Sissi und Kaiser Maximilian I. von Mexiko boten. In Anlehnung an das „Dinner for one“ wurde ein ca. 15-minütiges Spiel geboten. Anstelle des Tigerkopfes mußte ein kleiner Bär herhalten über den der Kaiser stolperte.
Datei herunterladen: JPGDas Kaiserliche Schauspiel

Weitere Höhepunkte am Samstagabend waren um 20:00 Uhr die Verkostung des „Wild Ocean Cocktail“ im Marinekeller (Jugendkeller) durch die Majestäten
Datei herunterladen: JPGVerkostung vom Cocktail

Und um 21:00 Uhr stand die „Tänzerische Darbietung“ der kaiserlichen Hoheiten und der „Aufmarsch der Matrosen“ am Programm. Vor dem Platz des Schatzkellers konnten sich die Besucher an dieser gut inszenierten Aufführung erfreuen.
Datei herunterladen: JPGKaiserlicher Tanz

Als mexikanischer Abend konnte die Samstagnacht ausklingen, welche durch verschiedene Speisen und Getränke unterstrichen wurden.

Der Sonntag startete mit einer Festmesse in der Pfarrkirche von Drasenhofen, an der die Hoheiten, die Kellerbetreiber, der Kameradschaftsbund Drasenhofen, die Ehrengäste des Festes und die Bevölkerung zahlreich teilnahmen. In einer kurzen Ansprache nach der hl. Messe bedankte sich Bgm. Reinhard Künzl bei allen Beteiligten des Festes für den tollen Einsatz. Mag. Kurt Hackl strich die Einzigartigkeit dieses Festes in ganz Niederösterreich hervor und appellierte an die Veranstalter dieses Fest auch 2013 in Hinblick auf die Landesausstellung in Poysdorf durchzuführen.
Anschließend legten die Kameraden einen Kranz vor dem Kriegerdenkmal nieder. Mit einem stimmungsvollen Festzug zur Kaiserstraße startete wieder das Treiben in der Kellergasse.
Datei herunterladen: JPGDer Festzug

Zum Frühschoppen in der Kellergasse ab 11:00 Uhr, konnten die Gäste ihr Mittagessen genießen. Ein weiterer Programmpunkt um die Mittagszeit war ab 13:00 Uhr die Möglichkeit der Festgäste, Erinnerungsfotos mit den Majestäten zu schießen. Wie Samstags, fanden auch am Sonntag die Audienzen mit den kaiserlichen Hoheiten und das „Kaiserliche Schauspiel“ statt.
Vor dem Wolfgang Amadeus Mozart Keller, in dem die Turnerdamen Kaffee und Kuchen servierten, wurde am Nachmittag die Kaiser Maximilian Torte feierlich vom Kaiser persönlich angeschnitten. Das erste Stück dieser Köstlichkeit wurde natürlich Kaiserin Sissi gereicht.
Datei herunterladen: JPGAnschnitt der Kaiser Maximilian Torte

An beiden Tagen der Veranstaltung boten die Keller "Poststation" die Buchausstellung "Nur ka Wasser net" und der Keller "Siebenschwaben"  ein kreatives Kinderprgramm an.
Bei herrlichem standesgemäßem Kaiserwetter klang das Fest in der Kellergasse "zu Drasenhofen" aus. Es war wirklich ein gelungenes, einzigartiges Fest, daß für seine Besucher viel zu bieten hatte.

Fotogalerie Kaiserstraßenfest 2012