Kaiserstraßenfest 2013 - Des Kaisers Geburtstag

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Kaiserstraßenfest 2013_01.JPG

 

 Am Samstag den 17. August um 14:00 öffneten die Keller der Kaiserstaße ihre Türen. Die Eröffnung des Kaiserstraßenfestes um 15:00 erfolgte durch den Festzug der Kellerbetreiber, an welchen auch Poysdorfs Bürgermeisterin Gertrude Riegelhofer und Bgm. Reinhard Künzl teilnahmen. Der Bürgermeister begrüßte die kaiserlichen Majestäten, Kaiserin Sissi und Kaiser Franz Josef I. Mit dabei waren auch Kaiser Karl VI mit den Töchtern Maria Theresia und Maria Anna.

 

 

Das Kaiserliche Schauspiel, welches vom Verreisen des Kaiserpaares handelte wurde  sowohl am  Samstag als auch am Sonntag am Platz vor dem Schatzkeller aufgeführt. Die Idee zu dem Schauspiel hatte die  Kaiserinmutter Erika Hadl

  Kaiserstraßenfest 2013_07.JPGKaiserstraßenfest 2013_19.JPG

 

Der Sonntag stand unter dem Motto "Der Geburtstag des Kaisers Franz Josef I." Nach der Festmesse wurde das renovierte Denkmal unter den Klängen des k.u.k. Infanterieregiments No. 4 der Hoch- u. Deutschmeister von Bgm. Reinhard Künzl, Labg. Mag. Kurt Hackl und das Kaiserpaar enthüllt.

Nach einer kurzen Ansprache des Kaisers marschierten  der Kameradschaftsbund, die Festgäste, die Kellerbetreiber und die Bevölkerung zum Takt der Hoch- u. Deutschmeister zur Kaiserstraße.

Kaiserstraßenfest 2013_22.JPG
Kaiserstraßenfest 2013_37.JPG
Die Kellerbetreiber der Kaiserstraße boten eine Vielfalt von Köstlichkeiten an. Ob Wein, Bier, Sekt, Schnaps, Cocktail, Säfte oder diverse Limonaden, alles war geboten. Ebenso konnte die Fleischeslust gestillt werden. Spezialitäten gab es vom Schwein und  vom Wild. Natürlich hat es auch nicht an Kaffee und Kuchen gefehlt.
All diese Köstlichkeiten konnte zu Klängen der Hoch- und Deutschmeister, die Platzkonzerte vor dem Schatzkeller und in der Kellergasse abhielten, genossen werden.

Kaiserstraßenfest 2013_34.JPG

Um 17:00 verabschiedete Bgm. Reinhard Künzl das Kaiserpaar Sissi (Andrea Hadl) und Kaiser Franz Josef I. (Hannes Morocutti). Die Hoheiten versprachen, auch wieder zu kommen wenn es heißt: Keller auf in der Kaiserstraße!

Kaiserstraßenfest 2013_42.JPG 
Fotos zum Kaiserstraßenfest 2013