Kaiserstraßenfest 2014

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Am Samstag den 30. August um 17:00 zogen der Kaiser und seine Kaiserin zur Eröffnung des Festes durch die Kellergasse. Kaiser Franz Josef I. und Kaiserin Elisabeth  (Hannes Morocutti  und Andrea Hadl) wurden vom Bgm. Reinhard Künzl feierlich empfangen.Kaiserstraßenfest 2014-01 Einzug in die Kaiserstraße.JPG

Um 19:00 wurde schon der erste Höhepunkt des Samstags geboten. Das
"Kaiserliche Schauspiel", bei dem das Kaiserpaar beim gemeinsamen Frühstück zu belauschen war. Erika Hadl inszenierte das Schauspiel bei dem der vergessliche Kaiser für einige Schmunzler sorgte.

Kaiserstraßenfest 2014-14 Kaiserliches Schauspiel.JPG
Das Kaiserpaar zog während des Festes immer wieder durch die Kellergasse und besuchte die Kellerbetreiber, welche eine Vielfalt an Speisen und Getränken boten. Von Kaiserschmarren, gefüllten Kipferln, diversen Mehlspeisen zum Kaffee, bis hin zu Wild- und Grillspezialitäten, Chili, Baguettes, belegte Brote und vielen weitere Schmankerl reichte das Angebot. Auch Sturm, Wein, Sekt, Bier, Edelbrände und Cocktails wurden gereicht.
Für musikalische Töne in der Kellergasse sorgte ein Duo aus der Steiermark.
Besucher, die an der Geschichte der Kaiserstraße und Drasenhofen interessiert waren konnten an Führungen welche Günter Fuhrmann abhielt teilnehmen. Bei lauen Temperaturen war bis in den späten Abend hinein ein gemütliches Beisammensein in- und vor den Kellern möglich.
Kaiserstraßenfest 2014-17.JPG
Der Sonntag startete mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Drasenhofen.
Zum Ausbruch des ersten Weltkrieges vor 100 Jahren erinnerte OMedRat Dr. Peter Cajka mit einer ausführlichen, berührenden Rede vor dem Kriegerdenkmal, wo im Anschluss der Kameradschaftsbund Drasenhofen einen Kranz niederlegte.
Kaiserstraßenfest 2014-29 Kranzniederlegung.JPG
Zu Marschmusik der Ortsmusik Drasenhofen, marschierte dann der Ehrenzug und viele, viele Bewohner der Gemeinde zur Kaiserstraße.
Kaiserstraßenfest 2014-31 Festzug zur Kaiserstraße.JPG
Dort angekommen, begrüßte Bgm. Reinhard Künzl seine Hoheiten und die Ehrengäste.
Kaiserstraßenfest 2014-39 Ehrengäste.jpg

Zu Klängen des Frühschoppens der Ortsmusik Drasenhofen, ließen sich viele Gäste das sonntägliche Mittagsmahl schmecken.
Wie schon am Samstag, wartete das Kaiserstraßenfest auch am Sonntag mit dem "Kaiserlichen Schauspiel" und Kaiserstraßenführungen seinen Gästen auf. Am Nachmittag besuchte der "Männerchor Falkenstein" die Kellergasse. Ein stimmungsvoller Höhepunkt in der Kaiserstraße.
Der abendliche Festausklang wie im Programm zum Kaiserstraßenfest beschreiben, wurde durch einen starken Regen abrupt herbeigeführt. Nur "in" den Kellern konnte gemütlich weiter gefeiert werden.
Ihre Majestäten versprachen trotz der plötzlichen Nässe, beim nächsten Kaiserstraßenfest wieder aus der Gruft zu seigen.
Wir freuen uns schon darauf !!
Kaiserstraßenfest 2014-40.JPG

Fotos Kaiserstraßenfest 2014