Drasenhofen - Chronik

218879938[458953].jpg

Die erste geschichtliche Erwähnung des Ortes Drasenhofen stammt aus dem Jahr 1190. Damals Drahsenhoven und bis ins 16. Jahrhundert Taisenhof genannt, entwickelte sich später mundartlich Drasenhofen als Ortsname. Im südlichen Teil des Ortes befindet sich die Pfarrkirche, deren Bau 1679 begonnen und 1687 vollendet wurde und die dem Hl. Veit geweiht ist.

ImGegensatz zu Steinebrunn und Stützenhofen gehörte Drasenhofen niemals komplett zum Herrschaftsbereich der Fünfkirchen sondern unterstand verschiedenen Herrschaften wie den Liechtenstein oder den Trautson. Letztere bauten eine imposante Demonstration ihrer Macht, den sogenannten >> Herrenstadel.

Dennoch finden sich in Drasenhofen zahlreiche Spuren der Fünfkirchen. Geprägt wurde der Ort jedoch von der >>Kaiserstraße, der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung Mitteleuropas. Die gute Verkehrslage brachte Wohlstand und Weltläufigkeit in den kleinen Ort. Um 1900 nannten die Drasenhofener ihren Ort voll Stolz >>Klein-Wien.