Stützenhofen - Chronik

218879941[458956].jpg

Die Pfarrkirche Stützenhofen dürfte die ehemalige Burgkapelle gewesen sein. In die Kirchenmauer eingelassen finden wir drei Grabdenkmäler von Fünfkirchen. 1944 gelobten die Stützenhofner nach Überwindung der Kriegsnot ein Erinnerungsdenkmal zu stiften. Dieses Gelöbniskreuz samt Kreuzweg wurde in den Jahren 1947/48 auf dem Steinberg (heute Kreuzberg) errichtet.

Stützenhofen, heute der kleinste Ort der Gemeinde Drasenhofen, war für Jahrhunderte mit der Familiengeschichte der Fünfkirchen verbunden. 1455 gelingt Martin Fünfkirchen endgültig der Erwerb der Feste Stützenhofen die heute längst verschwunden ist.

Der Ort wurde zur Grablege der Familie. Im gotischen Chor der » Pfarrkirche und an der Fassade findet man prächtige Marmorepitaphe der Familie. Ab dem späten 18. Jahrhundert wurden alle Familienmitglieder in der » Gruft am Friedhof bestattet.