Schloss Fünfkirchen

218879943[458957].jpg

Schloss Fünfkirchen - oder Schloss Steinebrunn - liegt im nordöstlichen Weinviertel 10 km nördlich von Poysdorf, nahe des Grenzübergangs Drasenhofen und der historischen Stadt Nikolsburg/Mikulov in Südmähren.

Graf Otto Franz lässt 1824 eine Familiengruft am Friedhof in Stützenhofen erbauen und seine Eltern in die neue Begräbnisstätte umbetten. 1871, ein Jahr vor seinem eigenen Tod, entseht über der Gruft eine gewaltige, neugotische Kapelle.
Fast alle Mitglieder der Familie wurden im 19. und 20. Jahrhundert in der Gruft bestattet. Das letzte Begräbnis war 1980 die Beisetzung von » Gräfin Karoline, der letzten Fünfkirchen aus der Hauptlinie.

Die Lage von Schloss Fünfkirchen

Schloss Fünfkirchen - oder Schloss Steinebrunn - liegt im nordöstlichen Weinviertel 10 km nördlich von Poysdorf, nahe des Grenzübergangs Drasenhofen und der historischen Stadt Nikolsburg/Mikulov in Südmähren.
Das Schloss liegt dominierend auf einer Anhöhe - dem Schlossberg - mit weiter Sicht in die Umgebung. Seit dem 13. Jahrhundert befindet sich neben diesem Weg ein wehrhaftes Kastell an der Spitze des Schlossberges, wahrscheinlich stand davor schon ein hölzerner Wehrbau, ein sogenannter Hausberg, - genau an der Stelle wo sich heute Schloss Fünfkirchen befindet. Am Schlosspark führt die heutige B7, die Brünner Straße vorbei, einer der ältesten und bedeutendsten Verkehrswege Europas!

Hier verläuft eine der Trassen der uralten Bernsteinstrasse. Seit Urzeiten wurde entlang dieser Verbindung zwischen Adria und Ostsee Handel getrieben, kam es zum kulturellen Austausch zwischen Nord und Süd.
Auch im Mittelalter herrschte hier reger Verkehr, die Anwohner profitierten vom Transit nach Mähren, Polen oder weiter an die Ostsee - durch Anspanndienste oder vom Betrieb der starkfrequentierten Gasthäuser. Diese mussten wahre Goldgruben gewesen sein, wird z.B. das Gasthaus in Drasenhofen 1602 von Freiherr Johann Bernhard von Fünfkirchen um die astronomische Summe von 2.000 rheinischen Gulden verkauft.

Unter Kaiser Karl VI wird ab 1722 die Route - eine der fünf Hauptstraßen der Monarchie - neu gebaut, seit damals heißt sie auch "Kaiserstraße".
Händler, Handwerker und immer wieder Soldaten und Plünderer zogen hier vorbei. Aber auch prominente Persönlichkeiten wie König Jan Sobieski von Polen 1683 auf dem Weg zum Entsatz von Wien, Giacomo Casanova und die Familie Mozart sind auf der Brünner Straße an Schloss Fünfkirchen vorbeigefahren.

Links:
Die Bernsteinstrasse
Die Kaiserstrasse