19. Jahrhundert

1805 nächtigt Kaiser Napoleon im Schloss, noch im selben Jahr beginnt Graf Franz de Paula mit dem Einebnen der Befestigungswerke und dem Anlegen eines Parks im englischen Landschaftsstil.


Landschaftspark und Biedermeier

Nach der Einebnung der Verteidigungswälle wird ein neuer Park im Stil eines englischer Gartens angelegt. Der Park ist zwar heute bereits teilweise verwaldet, dennoch finden sich noch zahlreiche damals gepflanzte exotische Bäume im 5 ha großen Areal.

Im 19. Jhdt. lässt Graf Otto das Schloss vom Brünner Architekten Schlebs umbauen und im Stil des Biedermeiers neu ausstatten. Das Schloss wird ab den 1840er Jahren aber nur mehr im Herbst zur Jagd genutzt, die Fünfkirchner leben stattdessen in Wien bzw. an ihren Dienstorten (Graf Otto ist Landespräsident von Salzburg).

Um 1900 findet eine Modernisierung - Einbau von Toiletten uä. - statt, die Türme erhalten ein drittes GAquarell des Schlosses Fünfkirchen um 1830 - noch mit barockem Uhrturmeschoss und Pyramidendächer und die Kapelle im NO-Turm wird neoklassizistisch ausgemalt. Das Schloss wird auch wieder regelmäßig bewohnt

Das Schloss um 1830
Das Aquarell zeigt das Schloss Anfang des 19. Jahrhunderts. Die Hauptfassade
wird noch vom barocken Uhrturm dominiert der zur Jahrhundertmitte demontiert wurde.