Entstehung des Schloss Fünfkirchen

1602 lässt Freiherr » Johann Bernhard von Fünfkirchen ein neues Schloss als Verwaltungssitz für seinen riesigen Besitz erbauen. Die lateinischen Inschriften über dem West- und Osttor weisen stolz auf den Bauherrn als "seiner Majestät Hofkämmerer und Generalpräfekt" hin.
Schloss Fünfkirchen ist ein vierflügeliger, fast quadratischer (42,70 x 42m Seitenlänge) Bau mit vier übereck gestellten Türmen, erbaut im Stil der späten Renaissance. Der spätromanische Vorgängerbau wurde zwar im Mauerwerk integriert, von ihm ist aber nichts mehr zu sehen.

RESIDENZ UND FESTUNG

Das als Verwaltungssitz und Residenz einer großen Grundherrschaft errichte Gebäude hat aber nicht nur repräsentativen Charakter - Fünfkirchen ist ein wehrhaftes Schloss! Die Kuperstich vom Schloss FünfkirchenAußen- und Turmmauern sind zwischen 130cm und 140cm dick.
Das Schloss ist von Gräben, Bastionen und Erdwällen (teilweise im Park noch sichtbar) umgeben, ein mächtiger Torbau (später zum Schüttkasten umgebaut) im Westen schützt den Eingang.

Schloss Fünfkirchen um 1660; Kupferstich von Matthias Vischer

Foto vom Innenhof des Schloss FünfkirchenAus der Erbauungszeit finden sich im Innenhof noch die originalen Renaissancerahmungen der Fenster - sowie die Gewölbe der Räume des Erdgeschoss, teilweise mit Stuckrippen aus der Zeit um 1600 geschmückt. Auch die gewaltigen Keller unter dem gesamten Schloss stammen noch aus der Renaissance!

Innenhof des Schlosses
Die Fensterrahmungen entstammen noch der Erbauungszeit