Kirche Stützenhofen

nächstes >| Übersicht

Aussenansicht der Kirche in Stützenhofen

Das Presbyterium der heutigen Pfarrkirche dürfte eine ehemalige Burgkapelle gewesen sein.In der Kirchenmauer eingelassen sind drei Grabdenkmäler von Fünfkirchen aus den Jahren 1458,1590 und 1650.

Der Chorraum der kleinen Stützenhofener Pfarrkirche stammt aus der Zeit der Gotik. Angeblich ist die Kirche aus der Kapelle der verschwundener Stützenhofner Burg entstanden an die später das saalartige Kirchenschiff angebaut wurde.

Die Kirche ist besonders mit den Fünfkirchnern verbunden. Nach ihrer Erhebung zur selbstständigen Pfarre im Jahre 1784 - vorher gehörte der Ort zu Falkenstein - gehörte die Familie zur Stützenhofener Pfarrgemeinde. Und schon ab dem späten Mittelalter wurden Familienmitglieder in der heute verschütteten Krypta unter der Kirche beigesetzt.

Kupferstich der Grabplatte Martin Fünfkirchens in der Pfarrkirche StützenhofenDaran erinnert die prächtige Grabplatte » Martin Fünfkirchens aus der Mitte des 15. Jahrhunderts im Chor. Die Platte zeigt sein Wappen umgeben von den Wappen seiner 4 Gemahlinen sowie reichen gotischen Schmuck.
Die Fassade der Kirche wird von den Renaissancepitaphen » Johann Sigmunds und » Johann Ernsts geschmückt.

 

 


Grabplatte Martin Fünfkirchens
Kupferstich der Grabplatte Martin Fünfkirchens in der Pfarrkirche Stützenhofen.

Original Foto herunterladen (426 KB)