nach 1800

Graf Otto FranzGemälde von Graf Otto Franz und seiner Schwester Franziska
Nach dem Tod Graf Franz de Paulas teilen sich seine Söhne das Erbe. Graf Otto Franz (1800 - 1872) übernimmt die Herrschaft Steinebrunn, sein Bruder Friedrich Dominik (1805 - 1867) erbt Chlumetz.

Otto lässt Schloss Fünfkirchen zwischen 1826 und 1844 neu im Stil des Biedermeier ausstatten und macht es gemeinsam mit seiner Gattin Gräfin Wurmbrandt zu einem gesellschaftlichen Zentrum.

 


Otto Graf Fünfkirchen
und seine Schwester Franziska

Gemälde von Graf Franz Otto als Landespräsident von Salzburg1844 wird er Bezirkshauptmann von Schwaz in Tirol, 10 Jahre später Landespräsident von Salzburg.

Bereits 1824 erbaut er in Stützenhofen eine Familiengruft und lässt seine Eltern in die neue Begräbnisstätte umbetten. 1871, ein Jahr vor seinem Tod, lässt er die Gruft durch eine gewaltige, neugotische Kapelle überbauen.

 

 

Otto Graf Fünfkirchen
als Landespräsident von Salzburg

Kinder und Nachfolger
Graf Franz Klemens
Sophie, verh. Gräfin Brandeis
Graf Heinrich, verh. mit Aloysia Prinzessin Liechtenstein

Graf Franz Klemens
Kinder und Nachfolger
Graf Otto Dionysius von Fünfkirchen
Rudolf Alexander
Heinrich Franz

Graf Otto Dionysius
Portrait von Graf Otto Dionysius

 

 



Kinder und Nachfolger
Dr. Hans Graf von Fünfkirchen
Gräfin Karoline Fünfkirchen
Franz Klemens von Fünfkirchen
Gabriele Fünfkirchen

 

Hans, Franz und KarolineTodesanzeige von Graf Hans Fünfkirchen (gestorben 1970)
Mit Dr. Hans Graf Fünfkirchen (1889 - 1970) und seinem Bruder Graf Franz de Paula (1892 - 1965) sterben die Fünfkirchner in der männlichen Hauptlinie aus. Ihre Schwester, Gräfin Caroline von Fünfkirchen (1890 - 1980), die letzte Regentin des Savoyschen Damenstifts in der Johannesgasse in Wien, gab durch Adoption den Namen an Graf Michael Piatti-Fünfkirchen weiter.

Nachfahren von Komtesse Eleonore Fünfkichen, Tochter von Franz de Paula, leben noch heute in Wien.

Todesanzeige von Dr. Hans Graf Fünfkirchen (+1970)