Pfarrkirche Drasenhofen

nächstes >| Übersicht

Aussenansicht der Pfarrkirche Drasenhofen

Die Pfarrkirche von Drasenhofen war keine Patronatskirche, dh. nicht einem Grundherrn unterstellt. Der Kirchenbau wurde von den Drasenhofner selbst finanziert, eine beachtliche Leistung für die Entstehungszeit 1687! Ende des 19. Jhdts. stifteten die Fünfkirchen eine neue Sakristei und ein Oratorium, das sogenannte "Grafenkammerl", der Aufgang dazu ist mit dem fünfkirchnerschen Wappen geschmückt.
Die Kirche wurde im Inneren laufend umgebaut, verändert und neu ausgestaltet. Neben einer frühbarocken Kanzel aus dem 17. Jahrhundert ist der klassizistische Hochalter aus dem Jahr 1800 bemerkenswert. Das Altarbild wurde um 1860 ergänzt und Seitenaltäre kamen in den 20er Jahren dazu. Zur selben Zeit entstand auch die aussergewönliche Kirchendecke, eine Holzkonstruktion bemalt im Stil des Art Deco.
Klein-Wien war eben immer up-to-date.

Original Foto herunterladen (918 KB)